Uncategorized

Wie viel kann ein Mensch ertragen?


Ist es denn wahr? Einfach unfassbar, wie schnell sich doch alles drehen und wenden kann! In diesem doch recht energiegeladenen Post, rede ich nicht von mir, es geht um Freunde und liebevolle Menschen, denen zu oft unrecht wiederfährt. Undenkbar. Unmöglich und völligst ohne Sinn. Wieso muss es immer den Besten so schlecht gehen, wieso geht es den Bösen nicht schlecht und den Guten gut. Die Rechnung würde jedenfalls aufgehen und Sinn machen. Ich könnte mich hier penetrant über die Lebensweisen mancher Mitmenschen aufregen und sie am liebsten so verurteilen, jedoch liegt die Macht zu richten nicht bei mir. Verwunderlich wie sehr Menschen, Menschen weh tun können, mit bloßen Worten und oder schweigen. Ach, das ist doch nicht normal, wieso muss die Kommunikation mit Partnern und Freunden oftmals so grausam ablaufen und warum in gottes Namen, müssen immer die selben Menschen diese Lasten tragen.
Aus diesem Grund die Überschrift, Wie viel kann ein Mensch ertragen? Ja, wie viel kann denn ein Mensch ertragen? Wann ist Schluss und wann fühlt man einfach nichts mehr? Ich muss oftmals an das Zitat denken.
„Männer und Frauen, die zu viel geliebt worden sind, verlieren oft die Fähigkeit, selber zu lieben.“
Otto von Leixner

Ich denke das Zitat kann man weit mehr interpretieren, als nur im Sinne von lieben. Auch könnte man jedes X-Beliebige Gefühl einsetzen und das Zitat erfüllt immer noch seinen Zweck.
Ich glaube wir sollte sensibeler mit Gefühlen von Mitmenschen umgehen, drauf achten wie viel Steine wir in Herzen aus Glas werfen wollen. Achtsam sein, damit man sein Gegenüber nicht abstumpft und zeichnet für den Rest seines/ihres Lebens.

Kommentar verfassen

