Aus dem Leben

Zuflucht und Sicherheit


„Es wird gesagt
Wenn jemand in dein Leben tritt
Dann damit du
Etwas lernst was du nicht weißt
Bevor man fragt
Erscheint ein Mensch der Antwort gibt
Und er ahnt kaum
Welchen Dienst er dir erweist
Mir ist nicht klar
Ob das auch stimmt für mich
Doch ich weiß
Hätt ich dich nicht gekannt
Wär ich heut nicht ich“
Wicked – Wie ich bin

Viele Menschen kommen, viele gehen und manche bleiben. Aber jeder von ihnen hinterlässt seine Spuren. Spuren die ich nicht alle auflisten möchte, da sie doch zu verschiedene Gestalten annehmen und zu variabel sind. Eingehen möchte ich jedoch auf die Menschen, die verletzende und unschöne Spuren hinterlassen haben und auch auf die Art von Spuren, die mich und mein Herz berührten.
Schmerz und Wut steigen in mir hoch, wenn ich an die Spuren – wenn nicht sogar Narben – denke, die so mancher Mensch hinterlassen hat. Oft war ich zu naiv, zu offen und doch schienen die Absichten welcher mich so verletzt haben, einfach nicht transparent gewesen zu sein. Ich habe mir sprichwörtlich oft die Zähne an solchen Spurenlegern ausgebissen und mehr als nur eine Träne verloren, doch letztlich taten diese Erfahrungen gut. Sie haben mich doch wiederum zu dem gemacht, was ich heute bin und ich bin mit mir im Reinen. Ich kann mit mir gut um.
Dann gibt es die Menschen die einem so viel geben, so dermaßen viel leisten und ich mich einfach nur in ihren Bann ziehen. Unglaublich wie viel ich doch erfahre und realisiere, wenn ich in den Genuss der Gesellschaft mit eben diesen komme. Sicherheit gebt ihr mir und bietet mir immer einen Ort der Zuflucht. Danke.

Letztlich gestalte ich meine Persönlichkeit, aber ohne Menschen, wäre ich kein ganzer Mensch, sondern ein unerfahrender, zielloser und sehr armer Mensch. Menschen machen mich zum reichsten Menschen der Welt.

Kommentar verfassen

